Bericht zur Mitglieder­versammlung 2019

In der Mitgliederversammlung am 27.11.2019 ließ der Vorsitzende  Christian Pohlmann-Geers das Geschehen der letzten Monate zunächst einmal Revue passieren und gab einen kurzen Ausblick auf die Zukunft.
Das Raumordnungsverfahren sei dieses Jahr abgeschlossen worden, jedoch mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis. Von der bislang angedachten Erdverkabelung profitieren nur sehr wenige Bürger und die Bauernschaften seien immer noch außen vor. Das primäre Ziel des Vereins sei weiterhin, die gesamte 380-kv-Leitung über das Ankumer Gemeindegebiet zu verhindern. Erst, wenn nichts anderes möglich wäre, sei eine Erdverkabelung über deutlich längere Strecke die schlussendliche Alternative. Man bereitet sich aktuell auf das Planfeststellungsverfahren vor, welches laut Netzbetreiber Amprion noch nicht beantragt ist und wohl erst nach dem Sommer 2020 beginnen werde. Bis dahin sei weiterhin alles offen.
Der Verein sei immer wieder mit der Politik im Gespräch, sei es auf regionaler Ebene oder auf Landes- beziehungsweise Bundesebene, um seine Ziele durchzuringen. So hatte die Bürgerinitiative kürzlich ein Gespräch mit Umweltminister  Olaf Lies in Hannover, der das kommende Planfeststellungsverfahren begleiten werde und dem Netzbetreiber dabei auf die Finger schauen wolle. Ein Dank gilt Herrn  Christian Calderone, der diesen Termin möglich gemacht hatte.

Bei der Kassenprüfung gab es keinerlei Beanstandungen. Der Verein dankte den Sponsoren

• abt Industriefußböden
  • Agrarhygiene von der Haar
  • Auto Berling
  • Böcker Automobile
  • Borgmann Garten- und Landschaftsbau
  • CPO Design und Planung
  • Dres. Arnold Veterinärlabor und Kleintierpraxis
  • Fahrschule Schulte zu Holsten
  • Getränke Plog
  • Hansalog
  • Posten Börse

den Spendern, Unterstützern und auch den Kommunen für die finanziellen Zuwendungen. Man hoffe auf weitere Unterstützung, um auch zukünftig für die Vereinsziele weiter kämpfen zu können.

Der Vorsitzende dankte  Natalie Middendorf für die vorbildliche Kassenführung, die sie auch weiterhin ausüben werde. Der 1. Vorsitzende  Christian Pohlmann-Geers und auch sein Stellvertreter,  Ralf Middendorf, wurden einstimmig in Ihren Ämtern wieder gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden  Ludger Rechtien und  Andrea von der Haar einstimmig verpflichtet. Den bisherigen Kassenprüferinnen  Marina Rumker und  Diana Pohlmann-Geers dankte der Vorsitzende für Ihre Tätigkeit, ebenso  Anita Schulte zu Holsten für die hervorragende Versammlungsleitung.

Ein abschließender Dank gilt den fleißigen Vereinsmitgliedern, die sich um die ständige Pflege (Freilegung und Befestigung) der Banner kümmern.